Shopify Case Study

UI / UX Design
Shopify
plentymarkets

Individueller Shopify Shop für Nematek

Für die Ausweitung der Onlinekanäle haben wir gemeinsam mit dem Nematek Team einen individuellen Shopify Shop auf Basis des Dawn Themes entwickelt.
Hand mit Smartphone, auf dem die Webseite zu sehen ist
Display mit dem Shop
Bild, auf dem der Shop mit einem Display zu sehen ist

Projektdetails

Projektabschluss:
März 2023
Website:
nematek.de

Anforderungen

Nematek steht für Insektenschutz - von Magnetvorhängen über Teleskop-Türen und Lichtschachtabdeckungen. Ihre Mission ist es, Insektel und Fliegen aus deinem Alltag fern zu halten. Diese Mission galt es nun in einen ansprechenden, gut strukturierten Shopify Shop zu überführen. Hierbei lag der Fokus vor allem darauf, die teilweise sehr erklärungsbedürftigen Produkte möglichst einfach findbar zu machen und eine verständliche User-Journey zu implementieren.

Umsetzung

Um alle benötigten Funtkionen wie Breadcrumbs, einen umganfreichen Produkt-Filter mit Piktogrammen und unterschiedliche Produktdetailseiten-Templates zu verwirklichen, haben wir uns für ein komplett sauberes Dawn Theme entschieden. Dieses Theme haben wir dann von Grund auf customized und ganz nach den Kundenwünschen umgesetzt. Dazu wurde ein ansprechender, SEO-starker Blog und ein Instektenschutz-Glosssar implementiert.

Ergebnis

Unsere Key Takeaways bei diesem Projekt waren ganz klar die SEO-Effekte, die bei einer sauberen und gut geplanten Umsetzung mit einem Shopify Shop erreicht werden können. Mithilfe von diversen, SEO-optimierten Custom Sections, konnte die organische Sichtbarkeit des Nematek Shopify Shops im Laufe der Zeit um über 100% gesteigert werden. Ein Mega Menü und klar verständliche Eigenschaften auf der Produktdetailseite runden das Gesamterlebnis dieses Shops ab.

Klare Bildsprache

Mit minimalistisch gestaltetenen Piktogrammen der Produkte wird sofort klar, welches Produkt sich hinter dem jeweiligen Bild befindet. Nutzer:innen können so problemlos zu ihrem gewünschten Artikel navigieren und die Absprungrate wird niedrig gehalten.

Übersichtliche Kategorieseiten

Die klar strukturierte Collection Page kommt mit einer Einleitung, einem individuellen Produktfilter, der dich sofort zum richtigen Produkt bringt, und prominent platzierten Produktbewertungen von Reviews.io daher.

"
"

Lass' uns über dein Projekt sprechen 👋

Wir melden uns innerhalb von 24 h bei dir zurück!
Danke für deine Nachricht! Wir melden uns innerhalb von 24h bei dir! 🚀
Huch, ein Fehler - wir wurden benachrichtigt und werden das Problem so schnell es geht beheben.